Ein paar Sekunden muss man warten, bis sich die Belegerfassung öffnet. Das war die Regel bei Sage 100 und das ist auch jetzt noch so – aber nur einmal pro Benutzersitzung.
Ab dann öffnet sich die Belegerfassung rasend schnell, man sieht es kaum.
Traum oder Wirklichkeit? Mit der Sage 100 8.0.2 wird genau das Realität. Vor wenigen Wochen hat ein Sage Mitarbeiter in einem Partner-Webcast noch davon gesprochen, dass man eine Zeit von unter 2-3 Sekunden für das Anzeigen einer Maske nicht deutlich unterschreiten könne. Heute wissen wir: Man kann.
Der entscheidende Schritt war hier ein Lösen von Access als aufrufende Applikation. Obwohl Access auch in einer 8.0.2 immer noch den Rahmen bietet, in dem die “Office Line” läuft, so hat man doch einen Weg gefunden, die Bremse Access zu umgehen: Die Appdesigner Dialoge laufen -einstellbar durch einen Parameter im Administrator- in einem eigenen Anwendungskontext.
Genau diese Änderung bewirkt so einiges: Selbst komplexe Masken wir Beleg- oder Buchungserfassung sind im Bruchteil einer Sekunde geladen, wenn Sie einmal im Cache waren. Und der Cache wird benutzerbezogen beim ersten Aufruf einer Maske gefüllt. Für den Rest der Sitzung läuft dann die jeweilige Maske rasend schnell.
War bisher die Begeisterung über die Flexibilität der neuen Masken schnell verflogen, wenn man die Laufzeit betrachtete, so kommt jetzt zur Anpassbarkeit auch noch die Performance dazu. Sage 100 hat ein Stadium erreicht, wo die Software ernsthaft unter Verwendung der neuen Technologie eingesetzt werden kann.
Diesen Meilenstein nehme ich zum Anlass, nicht nur einen Blogbeitrag zu schreiben, sondern diesem Blog einen neuen Namen zu verpassen: Sage 100 Blog.
> Mehr zu den aktuellen Neuheiten gibt es in diesem Blogbeitrag.
P.S. Die Sage 100 Release 8.0.2 erscheint am 30.4.2018 und wird per Liveupdate bereitgestellt.